Unsere Anliegen

Wir setzen uns dafür ein, dass auch mit einer bestens funktionierenden Mobilfunk-Netzabdeckung die gesunde Wohnqualität unserer schönen Stadt Steckborn für Mensch und Natur erhalten bleibt.

1) Wir setzen uns ein für Antennenstandorte, die ausschliesslich ausserhalb von Wohnzonen geplant und errichtet werden. Die Umgebung von Kindergärten, Schulen, Spielplätzen, Altersheimen, Pflegeheimen, Kliniken etc. sind von Mobilfunk-Antennenanlagen frei zu halten.

2) Wir setzen uns ein für ein Dialogmodell, das ein Miteinander schon in der Planungsphase fördert, nicht nur mit unserem Stadtrat, sondern auch unter den verschiedenen Mobilfunk-Anbietern, z.B. zur gemeinsamen Nutzung von Antennen.

3) Die IG führt nötigenfalls Einsprachen gegen Baugesuche für Mobilfunk-Antennenanlangen und wird Fehler sowie Unkorrektheiten in diesem Zusammenhang aufdecken und öffentlich machen.

Kurz – wir wehren uns gegen das Wildwuchs-Gebaren und das zeitliche Unter-Druck-Setzen der Mobilanbieterfirmen aus reiner Profit- und Gewinnoptimierung.