Archiv – 2020 07 16 – Entscheid des Stadtrats über die Füllemann-Antenne

Nach unserer Sommer-Pause gibt es gleich zuerst eine positive Meldung – unser Stadtrat hat im Juli das Baugesuch der Firma Sunrise Communications AG für eine Aufrüstung ihrer Anlage auf dem Dach der Firma Füllemann ABGELEHNT!

Ja, wir haben es gemerkt…! Unserem guten Team an Sachverständigen ist es zu verdanken, dass wir Fehler bei den Omen-Standorten und ein Überschreiten der Grenzwerte nachweisen und in unseren Einsprachen einbringen konnten.

Auch haben sich das Amt für Umwelt und das Amt für Denkmalpflege kritisch gegenüber dem Um- und Ausbau einer quasi neuen Antennenanlage ausgesprochen, welche der Bevölkerung aus verschiedenen Gründen nicht einmal ordentlich mit einem Visier kenntlich gemacht werden musste. Die neue Antenne war nämlich noch einen ganzen Meter höher geplant.

Nicht zuletzt aber sehen wir dies als Zeichen, dass unser Stadtrat die Befürchtungen der Bevölkerung, was Strahlung und deren gesundheitliche Folgen betrifft, ernst nimmt. 193 Einwohner unter Ihnen haben das auch mit ihrer Unterschrift unter unserer Sammeleinsprache bekräftigt. Auch das ist ein deutliches Zeichen!

Genau dafür wählen wir ja auch unseren Stadtrat – damit er sich für die Anliegen und die Gesundheit der Einwohner einsetzt. Denken wir daran, wenn wir im September eine neue Stadträtin oder einen neuen Stadtrat wählen! Entgegen vielen falschen Informationen, die immer wieder bewusst gestreut und dann vielfach abgeschrieben werden, liegt es nämlich nach wie vor in der Kompetenz der Gemeinde, das Baugesuch einer Antenne abzulehnen, und das nicht nur, wenn es sich um Grenzwert-Übertretungen handelt.

Daher, lieber Stadtrat – auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!